30 Jahre Jugendfeuerwehr Waldstetten

IMG 1170 Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierte die Gemeinde am vergangenen Wochenende rund ums Feuerwehrhaus die Jugendfeuerwehr. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits über die ganze Woche, doch selbst am Freitagabend beim Zeltaufbau gingen immer wieder gespannte Blicke in den Himmel und auf die Wetterberichte in den Handys. Rundum war das Wetter für das Gartenfest perfekt. Nicht verregnet, nicht zu kalt oder zu warm sondern genau richtig für ein Gartenfest. Die Jugendfeuerwehr stellte auch an diesem Wochenende wieder seine Spritzbude zur Verfügung. Diese ist auch 30 Jahre alt und der ein oder andere Papa der seine Kinder daran spritzen lies, hatte bereits als Kind selbst schon diesen Spaß genossen. Am Samstagabend startete die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung am Feuerwehrhaus. Simuliert wurde ein Containerbrand auf dem Feuerwehrparkplatz. Rasch rückte das Fahrzeug mit den

IMG 5590

 Kindern mit Martinshorn und Blaulicht an. Viele Übungen zuvor wurde der nun kommende Ablauf durchgespielt, keiner wollte natürlich vor den vielen Zuschauern und Familienmitgliedern einen Fehler machen sondern glänzen. Allen Kindern ist es tadellos gelungen das Feuer zu löschen und beim Publikum für Begeisterung zu sorgen. Ganz besonders wurde bei der Übung auf die neuen Jugendfeuerwehrhelme geachtet, die im Rahmen des Jubiläums durch Spenden finanziert wurden. Anschließend sorgte die Live-Band "Queerbeet" in der Fahrzeughalle für zünftige Festzeltmusik. So klang der Abend mit kräftig gefüllten Sitzplätzen gemütlich aus. Der Sonntag stand in nichts nach, hier sorgte der Musikverein Waldstetten für eine gemütliche und lockere Atmosphäre mit seinen Darbietungen. Am Mittag machten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gespannt wieder bereit für eine weitere Schauübung, diesmal noch etwas mehr aufgeregt, da noch viel mehr Zuschauer anwesend waren als am Vorabend. Aber auch hier wurde professionell und schnell gehandelt. Insgesamt blickt die Feuerwehr auf ein sehr schönes und sehr gut besuchtes Jubiläums-Gartenfest zurück. Die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr möchten sich ganz herzlich nochmals ausdrücklich für die großzügigen Spenden für die Jugendfeuerwehrhelme und bei allen Besuchern des Gartenfestes bedanken.

Spende für die Gehörlosenschule RUHUWIKO

IMG 5592

Im Rahmen der Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr, überreichte die Feuerwehr Waldstetten ihrem Notfallseelsorger Herbert Baumgarten eine Spende für 1.000 €. Diakon Herbert Baumgarten hat hier ein Projekt mit viel Herzblut in Tansania aufgebaut und in einer lockeren Runde davon den Feuerwehrleuten erzählt. Daraufhin beschloss die Feuerwehr, dass aus der Kameradschaftskasse für ein solch schönes Projekt gespendet und geholfen wird. Ganz nach dem Feuerwehrleitspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".  Überwältigt von der Großzügigkeit nahm Herbert Baumgarten die Spende entgegen und bedankte sich von Herzen. 

   
© Copyright © 2014 Freiwillige Feuerwehr Waldstetten