Große Hauptübung Feuerwehr Waldstetten

HP Mit kräftiger Mannschaftsstärke, viel technischer Ausrüstung und allen sieben Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehr Waldstetten wurde am vergangen Samstag ein Verkehrsunfall in Wißgoldingen im Rahmen der Hauptübung durchgespielt.

Gegen 15:13 Uhr wurde der Alarm für die Feuerwehrabteilung Wißgoldingen und anschließend der Abteilung Waldstetten ausgelöst. Die ersten Hilfskräfte waren rasch vor Ort. Diese fanden eine sehr brisante Einsatzstelle vor. Ein Traktor mit Holzanhänger beladen hatte durch überhitzte Bremsen unter einem Vordach Feuer gefangen. Der Bauer wollte seinen Traktor ins Freie fahren, übersah dabei einen PKW und spießte diesen mit seiner Gabel am Traktor auf. Bei einem Insassen bohrte sich diese durch den Oberschenkel und eine weitere Person wurde eingeklemmt. Ein entgegenkommendes Fahrzeug übersteuerte und landete auf der Seite an den Mauern des Pfarrhauses. Schnell wurden zuerst die betroffenen, verletzten Personen betreut und aus der misslichen Lage befreit. Die Person mit dem Spieß im Oberschenkel zu befreien, stellte sich als sehr kompliziert dar, wurde dann in Ruhe und mit Bedacht gelöst. Der Spieß wurde vom Traktor abgetrennt und die Person dann so dem Rettungsdienst übergeben. Die nachrückenden Fahrzeuge kümmerten sich um die Menschenrettung im zweiten PKW und befreiten diese nach Stabilisierung des Fahrzeuges, auch hier konnten drei verletzte Personen gerettet werden. Nachdem alle Personen befreit waren und an den Rettungsdienst übergeben wurden, kümmerten sich die Hilfskräfte um den Brand und die auslaufenden Betriebsstoffe. Insgesamt waren an der Hauptübung alle drei Feuerwehrfahrzeuge der Abteilung Wißgoldingen und alle vier Fahrzeuge der Abteilung Waldstetten beteiligt, sowie die Rettungskräfte der Schnelleinsatzgruppe Wißgoldingen. Bei der anschließenden Manöverkritik im Feuerwehrhaus Wißgoldingen wurde nach einem Auftakt des Spielmanns- und Fanfarenzuges lobend auf die Übung zurückgeblickt. Kommandant Ingo Brosch lobte den schnellen und besonnenen Einsatz der beiden Feuerwehrabteilungen. Bürgermeister Michael Rembold blickte auch sehr stolz auf die wieder einmal sehr gut ausgeführte Übung zurück. Ihn freue es auch besonders die Kameradschaft untereinander zu spüren und ihm falle auf, dass die Teilnahme der Familienangehörigen an solchen Veranstaltungen immer sehr groß und bemerkenswert wäre. Gemeinderatsmitglied Franz Herkommer richtete in diesem Rahmen auch ein paar Worte an die Feuerwehr. Er bedankte sich im Namen seiner ganzen Familie für den tadellosen Einsatz bei dem kürzlichen Großbrand in seiner Lagerhalle. Er war sehr begeistert wie gut alle drei Feuerwehren, Waldstetten, Wißgoldingen sowie Schwäbisch Gmünd zusammengearbeitet haben und nur dadurch schlimmeres verhindern konnten. Besonders betonte Herkommer, das es die goldrichtige Entscheidung war auf zwei Feuerwehrfahrzeuge anstatt einem bei der Ersatzbeschaffung zu setzten. Er konnte es hautnah miterleben wie dies beim Brand funktioniert und vor allem unterstützt hat. Zum Abschluss übergab Herkommer den Feuerwehrabteilungen jeweils ein Geschenk zur Pflege der Kameradschaft. 

   
© Copyright © 2014 Freiwillige Feuerwehr Waldstetten