JG Wißgoldingen

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Waldstetten

Alles begann an einem Kameradschaftsabend auf der Waldstetter Skihütte, im Jahre 1986, als in geselliger Runde das ernste Thema über den Nachwuchs in der Feuerwehr laut wurde. Bereits an diesem Abend erklärten sich Josef Widmann und Karl-Heinz Reißmüller bereit, eine Jugendfeuerwehr zu gründen und zu leiten.

Mit tatkräftiger Unterstützung der aktiven Wehr und seitens der Gemeinde Waldstetten veranlasste Herr Bürgermeister Barth ein Werbeschreiben an alle Jugendlichen des betreffenden Jahrgangs.

Da aber die erhoffte Resonanz nicht erfüllt wurde, machten sich im Jahre 1987 Herr Widmann und Herr Reißmüller offiziell in Uniform und Dienstfahrzeug auf um bei den betreffenden Jugendlichen vorstellig zu werden.

Dies schien eine gute Wirkung auf die Jugendliche zu haben, denn im Handumdrehen war eine stattliche Mannschaft an Jugendfeuerwehrmännern zusammen. Und so konnte nun endlich 1987-1988 eine offiziell angemeldete und registrierte Jugendfeuerwehr Waldstetten dem Kreis der anderen Jugendfeuerwehren beitreten. Leider war es nach einiger Zeit Herrn Widmann aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich, das Amt des Jugendleiters zu begleiten. Spontan stellte sich damals Stefan Klett bereit, die Jugendarbeit mit zu Übernehmen, solange bis ein fester Ersatz gefunden wird. Dieser Ersatz fand sich erst ein paar Jahre später, als sich der noch junge Feuerwehrkammerad Michael Kaiser bereit erklärte, als fester Jugendleiter an der Seite von Karl-Heinz Reißmüller gemeinsam die Jugendfeuerwehr zu führen.

Als nun endlich die ersten Jugendlichen soweit herangereift waren, um den aktiven Dienst anzutreten, wurde auch Martin Schumacher und geraume Zeit später Frank Reißmüller in den Dienst der Jugendleiter einbezogen. So entstand eine optimal funktionierende Leitung der Jugendlichen. Aufgabengebiete wurden unterteilt, Übungen wurden vorgeplant und abgesprochen, es blieb mehr Zeit für Ausflüge, Zeltlager und andere Unternehmungen. Kurzum es ist ein Jugendleiterteam entstanden, das nur unter Kameraden vorzufinden ist.

Nach einiger Zeit übernahm Sabine Wydrych die Leitung der Jugendfeuerwehr. Anschließend Peter Gögelein für zwei Jahre und heute wird die Jugendfeuerwehr von: Benjamin Breitweg, Benjamin Widmeyer, Marius Schmitt, Nikolai Hübner, Philipp Henkel, Benjamin Leisenberg geleitet.